Donnerstag, 24. Mai 2012

Das dritte Rad

Vermutlich habe ich bereits erwähnt: ich ziehe das zweirädrige Bakfiets dem Lastendreirad aus verschiedenen Gründen vor. Durch die geringere Spurbreite nimmt man weniger Schlaglöcher mit. Auch das Durchfahren von Drängelsperren gelingt oft einfacher, manchmal kann man sogar Wege passieren, durch die kein Dreirad mehr passt. Und nicht zuletzt fahren die Zweiräder sich sportlicher.

Es gibt jedoch interessante Konzepte, die mich durchaus dazu bringen könnten, auch mal ein Dreirad zu fahren.

Zunächst konkurrieren bei Dreirädern - wir sprechen hier von Gefährten mit einem Rad hinten und zwei Rädern vorne - zwei Lenkungen. Gewöhnlich bewegt man die gesamte Transportkiste, was sich natürlich ganz anders anfühlt, als ein normales Fahrrad zu lenken, und zum Beispiel beim Auffahren auf Bordsteine  kann es sogar zum Problem werden, wenn man im falschen Winkel auf das Hindernis trifft. Dann ist viel Kraft gefordert, damit es einem die Lenkstange nicht entreißt.

Alternativ können beide Vorderräder wie beim Auto bewegt werden. Damit hält man einen echten Fahrradlenker in der Hand.

Ein solches Rad kann ich hoffentlich am Samstag an seiner Fertigungsstätte in Berlin begutachten: das Carryo.


Das Rad wartet zusätzlich mit einer nach oben öffnenden Schnauze auf - so können die kleinen Fahrgäste mit Leichtigkeit an Bord klettern. Damit nimmt das Rad in der Rangliste der Kinder mit Sicherheit den vordersten Platz ein.

Den anderen Kandidaten werde ich vermutlich nicht zu bald zu Gesicht bekommen: der "Front-End-Loader" von Onya wird in San Francisco gebaut.

Mit nur einem Sitzplatz ist das Rad eigentlich auch zu klein, aber anders als die Konkurrenz legt es sich in die Kurve und verspricht damit ein sehr sportliches Fahrverhalten trotz der drei Räder.

Und da San Francisco eine eher ungeeignete Topographie zum Radfahren hat, gibt es das Rad auch als E-Bike-Variante. Ohne die in der EU übliche Beschränkung auf 25 Stundenkilometer wird es damit zur echten Rakete.

Abgesehen davon, dass beide Räder leider nicht bei meinem Fahrradhändler um die Ecke zu kriegen sind, bräuchte ich wohl auch einen Sponsor oder einen Lottogewinn, um sie in meinen Fuhrpark aufnehmen zu können ...

Die Idee, ein Geschäft zu eröffnen und mit Lastenrädern zu handeln, schwebt schon länger in der Luft. Aber auch hier mangelt es nicht nur an Startkapital, ich müsste zudem auch in der Lage sein, Räder vernünftig zu reparieren. Und das gehört nicht unbedingt zu meinen Kernkompetenzen.

(Während ich dies tippe läuft im Hintergrund "Die Facebook-Story", also, vielleicht wird das Bakfietsblog ja das nächste große Ding ... HAHA)

Habt ihr auch fantastische Räder gesehen, gefahren, gefunden? Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen hier zu teilen und eure Geschichten zu hören.