Dienstag, 7. Oktober 2014

Nachlese: Transporträder auf dem Schlossplatz

Strahlender Sonnenschein - was will man mehr? Da kann man schon mal einen Tag draußen auf dem Schlossplatz verbringen. Mit Bierchen ab Vier. Also Vierzehn. Vierzehn Uhr. Und natürlich Transporträdern von XS bis XXL.

Von links nach rechts: Nihola, Urban Arrow, Kinderbakfiets, Bellabike, Radkutsche. Ganz links: 1/16 Bullit.


Früh am morgen schleiche ich mich aus dem Bett. Die Familie schläft noch, ich hingegen schaffe unsere Transporträder zum Hindenburg, pardon, Schlossplatz. Denn in Münster erwarten sie heute viele schnelle Rennräder und im heiteren Rahmenprogramm, hinten in der Ecke, stellt das Bakfietsblog sein geliehenes Zelt auf.

Ich muss zwei Mal fahren. Ich hatte am Abend zuvor getüftelt und probiert, das Bellabike rückwärts ans Urban Arrow zu hängen. Mit einer Tandem-Stange hätte das vielleicht sogar geklappt, ich hatte nur das Hinterrad ausgebaut und probiert, die Gabel mit Spanngurten am Gepäckträger zu fixieren. Erschien mir letztendlich zu anfällig, also zuerst mit dem Urban Arrow und meinem "normalen" Fahrrad obendrauf zum Schlossplatz, zurück und die zweite Tour mit Bellabike und Gepäck. Zuvor noch ein paar Brötchen auf den Küchentisch gelegt - meine Frau ermöglicht mir, dass ich den ganzen Tag meinem Transportradhobby frönen kann und kümmert sich um unsere Rasselbande.

Bezüglich des Transportes hat es Rainer leichter. Er ist Inhaber von Traix Cycles und hat vor gar nicht so langer Zeit eine Zweigstelle in Münster eröffnet. Neueste Errungenschaft ist ein Musketier von Radkutsche, und so kommt er mit drei Transporträdern gleichzeitig auf dem Schlossplatz an. Und dem zuvor erwähnten Pavillon.


Voila: Zwei Transporträder auf einem Transportrad. Your argument is invalid.

Das Musketier entwickelt sich übrigens im Laufe des Tages zu meinem neuen Liebling und kommt hiermit auf die lange Liste mit dem Titel "Transporträder, die ich weder brauche noch mir leisten kann, die ich aber will!" In guter Gesellschaft mit dem Butcher's and Bicycles zum Beispiel oder dem Douze Messenger.

Besonders beeindruckend: die Wendigkeit. Dank Differential kann man unheimlich enge Kurven fahren, ich zirkele immer wieder kunstvoll um eine Mülltonne herum - die genau da steht, wo laut Plan der ADFC seinen Stand haben sollte, aber die Kollegen erscheinen heute nicht.

Dafür haben wir mehr Nachbarn, als erwartet. Zu unserer Linken vermarktet "El Diablo" persönlich ein grünliches Nahrungsergänzungsmittel. Es schmeckt widerlich und dass man uns stolz erzählt, das Produkt sei "nur in der Apotheke erhältlich", spricht jetzt nicht unbedingt für das Getränk, oder?

Ebenfalls in direkter Nachbarschaft: Babboe. Was die alte Frage wieder aufwirft: "Lieber ein schlechtes Transportrad, als gar kein Transportrad?" Und sind die Babboes wirklich so mies? Ich schimpfe gerne über sie, basierend auf verschiedenen Erfahrungen mit den Rädern aus der Nachbarschaft und dem Bekanntenkreis. Noch dazu gibt es sie nur mit der von mir am wenigsten geschätzten Lenkvariante, der Drehschemellenkung. Dennoch: der Händler weiß sich zu verkaufen und Vertrauen aufzubauen. Daher hat er den Tag über auch viele Probefahrten.

Da meckert Herr Steinberg noch, da kommt die Familie selbst mit einem (alten) Babboe angefahren

Eines der Babboes, auf deren Grundlage ich mir meine durchwachsene Meinung bilde, kam dann in der Mittagspause vorbei und enthielt meine drei Kinder, gefahren von meiner Frau. Zwei Kinder stiegen aus und aßen Pommes, eines schlief ein.

Auch unsere Räder werden reichlich ausprobiert. Am meisten Blicke zieht aber das Kinderbakfiets auf sich, was sich schon bei seiner Twitter- und Facebook-Premiere angedeutet hatte. Kein anderes Foto hat bisher mehr Retweets und Likes bekommen, als das meines großen Sohnes, der unser Baby im Kinderbakfiets spazieren fährt..

Probier' doch mal ein Bullit

Interessant auch, wie viele Menschen erzählen, dass sie ihre Hunde mitnehmen wollen. Ich bin ja mit Katzen aufgewachsen. Themawechsel.

Irgendwann kommen dann die Profis ins Ziel und die Veranstaltung geht langsam zu Ende. Ich schwinge mich selbst noch mal auf das Kinderbakfiets, wobei es erstaunlicherweise nicht kaputt geht. Dafür geht es beim Aufladen für die Rückfahrt kaputt. Merke: Kinderbakfiets nicht am Lenkbügel hochheben, denn der ist an den Seitenwänden der Kiste montiert und diese wiederum nur auf die Grundfläche genagelt. Zwischenzeitlich mit ein paar Spax-Schrauben behoben.

Und, stoßen Musketier und City gleich zusammen? Die traurige Antwort: nein.

Für uns war es ein sehr vergnüglicher Tag, den wir dann auch würdig abgeschlossen haben. Das nächste Mal mit noch mehr Transporträdern bei noch besserem Wetter. Geht fast nicht!