Montag, 17. Februar 2020

The Day my Triobike died [Update: 19. März]

Gebrochenes Sattelrohr am Triobike Cargo P



Montag, 10. Februar 2020

Nach der Arbeit schließe ich mein Triobike Cargo P auf. Als ich mich zum Faltschloss bücke, das durch Hinterrad und Rahmen führt, trifft mich fast der Schlag: oberhalb der Schweißnaht ist das Sattelrohr gebrochen.

Ich schicke an Ort und Stelle ein Foto per Mail an Triobike und rufe am Abend den Händler, Fahrrad XXL Hürter an. Der Händler bittet um Zusendung von Fotos und ist Zuversichtlich, dass man das regeln könne. Das Rad solle zunächst mal bei mir stehen bleiben, um mir unnötige Wege zu ersparen. Ich sende das gewünschte Bildmaterial in einer Mail.

Dienstag, 11. Februar 2020

In meiner Mail hatte ich den Wunsch geäußert, den Kauf komplett rückgängig zu machen. Dann müsse ich mich aber doch bitte an den eigentlichen Händler Fahrrad XXL Franz wenden, bittet man mich telefonisch. Ich hatte das Rad dort gekauft, dann aber an den Verbundpartner in Münster liefern lassen.

Mittwoch, 12. Februar 2020

Ein erster Anruf aus Griesheim: "Das Problem haben wir hier öfter. Die Kunden ziehen die Sattelstütze zu weit heraus, das ist ein Anwendungsfehler" bekomme ich am Telefon zu hören. Ich bin fuchsteufelswild. Natürlich ist es kein Anwendungsfehler, die Sattelstütze reicht weit in den Rahmen hinein. Angaben zum maximalen Fahrergewicht macht der Hersteller weder auf Website noch im Katalog, außerdem gibt es auf der Sattelstütze keine Markierung, die etwa einen Punkt kennzeichnete, bis zu dem sie maximal ausgezogen sein dürfte. Am Nachmittag schicke ich das "Beweisfoto" zu Fahrrad XXL Franz, obwohl doch die Beweislast innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung umgekehrt sein sollte...

Donnerstag, 13. Februar 2020

Erneue E-Mail vom Verkäufer. Nun, da sich herausgestellt hat, dass ich das Fahrrad nicht aus eigener Dummheit zerstört habe, ist der Ton gleich viel netter und die Kommunikation verläuft wirklich positiv. Ich muss erwähnen, dass ich rechtlich keinen Anspruch auf einen Rücktritt vom Kaufvertrag habe, das wäre Kulanz. Der Verkäufer bittet darum, das mit dem Hersteller klären zu dürfen.

Dienstag, 18. Februar 2020

Da Triobike Montags geschlossen hat, geht es erst jetzt weiter: der Hersteller sei zuversichtlich, den Schaden reparieren zu können, berichtet der Kontakt bei Fahrrad XXL Franz mir. Zudem wolle man es möglichst schnell (binnen 2 bis 3 Wochen) erledigen, die Reparatur solle hinterher auch gut aussehen, der Rahmen sei danach sogar noch stabiler und besser geeignet für größere/schwerere Personen, und es werden fünf Jahre Garantie auf den reparierten Rahmen versprochen. Ich willige ein.

Donnerstag, 20. Februar 2020

Ich bringe das Fahrrad zu Fahrrad XXL Hürter in Münster, die wiederum die Abholung nach Dänemark abwickeln. Sinnvoll, dass das Fahrrad dazu nicht erst noch nach Griesheim muss. Der Mitarbeiter in Münster lässt sich den Schaden zeigen und ist sichtlich erstaunt, das hat er auch noch nicht so oft gesehen.

Freitag, 21. Februar 2020

Ich bringe noch schnell den Innen-Fünfkant zu Hürter, mit dem man die Hinterachse ausbauen kann. Keine Ahnung, ob das im Zuge der Reparatur nötig sein wird, aber es soll nicht daran scheitern, dass in Kopenhagen der entsprechende Schlüssel fehlt. Der Mitarbeiter der Werkstatt kann nicht feststellen, wo das Fahrrad ist. Er vermutet, dass es bereits verpackt in der Versandhalle steht, zu der er aber gerade keinen Zugang hat. Sollte es noch da sein, so will er den Schlüssel mit einem Kabelbinder am Rad befestigen, falls nicht, würde er sich bei mir melden. Er hat sich bis heute nicht gemeldet, also gehe ich davon aus, dass der Schlüssel mit auf den Weg nach Kopenhagen gegangen ist.

Dienstag, 25. Februar 2020

Bei uns Zuhause ist derweil die Grippe ausgebrochen. Die richtige, echte Grippe. Also nicht ganz so viel Zeit, mich um den Fortschritt der Triobike Reparatur zu kümmern. Aber es sollte jetzt so langsam in Kopenhagen angekommen sein.

Montag, 02. März 2020

Jaja, "Update" habe ich geschrieben. Schön wär's. Wir haben "Bergfest" der versprochenen drei Wochen, aber gehört habe ich noch nichts. Wenn die zwei Wochen rum sind, also am Donnerstag, werde ich mal vorsichtig nachfragen, ob es einen aktuellen Stand gibt.

Derweil hat ein kundiger Mensch in Zweifel gezogen, dass sich der Rahmen überhaupt reparieren ließe. Die verwendete Aluminium-Legierung 6061-T6 müsse nach dem Schweißen auf jeden Fall erhitzt werden, und da der Rahmen bereits pulverbeschichtet ist, ist das nicht mal eben möglich. Das macht nicht unbedingt Hoffnung.

Ich weiß zwischenzeitlich aber auch, dass zumindet die aktuellen Modelle mit Brose-Motor einen anderen Rahmen haben, als mein Rad, bei dem so ein Schaden vermutlich/hoffentlich nicht mehr so einfach auftritt. Die Frage wäre da: gibt es auch bereits neue, unmotorisierte Rahmen, und wenn ja, kann ich einen haben?

Mittwoch, 04. März 2020

Tolle Wurst. Mein Fahrrad stand zwei Wochen einfach bei Fahrrad XXL Hürter in der Versandhalle herum, angeblich weil es einen "Zahlendreher" bei der Spedition gab. Ja, so hab' ich auch geguckt.



Freitag, 06. März 2020

Aber immerhin: Triobike ist endlich aufgefallen, dass ein enttäuschter Kunde Instagram voll spamt, und hat sich gemeldet. Und plötzlich ging es ganz schnell. Gestern abgeholt, ist mein Fahrrad heute schon in Kopenhagen (oder wo auch immer die Dänische Werkstatt steht) angekommen.

Freitag, 13. März 2020

Das musste ja eigentlich so kommen: die dänischen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie führen dazu, dass auch die Werkstatt, in der mein Triobike repariert wird, bis mindestens zum 30. März geschlossen bleibt. Ob diese "höhere Gewalt" sich auf die von mir gesetzte Pflicht auswirken kann, weiß ich nicht. Ich fand Hinweise dafür und dagegen. Tolle Wurst.

Donnerstag 19. März 2020

Ja, okay. Nun ist die ganze Welt im Lock Down. Was rege ich mich da über mein Fahrrad auf. Die Frage ist da eher: werde ich es jemals wieder sehen?