Donnerstag, 20. April 2023

Van Moof gibt auf?

Ach du scheiße. Ich habe im Februar VanMoof verlassen, weil es - wenn ich ehrlich bin - irgendwie von Anfang an mein Plan war, zu Traix Cycles zu gehen, ich hab' mich nur nicht getraut. Zu dem Zeitunkt sah es eigentlich schon wieder ganz gut aus, die Finanzierungsrunde war abgeschlossen, Ersatzteile waren auch wieder da, Gehälter wurden sowieso pünktlich gezahlt und sogar erhöht. Also Angestelltengehälter

Wie schlimm die finanzielle Schieflage der Firma sein muss, zeigt sich nun, da sie angekündigt haben, sieben Service Hubs zu schließen. Das Handelsblatt schreibt "weltweit", aber es scheint in Deutschland mindestens München zu erwischen, dort scheint schon Ende April Schluss zu sein, einige Rider haben schon E-Mails erhalten, wie es dort weiter gehen soll, es wird wohl stattdessen eine zertifizierte Werkstatt geben.

Welche werden die anderen sechs sein? Nur mal angenommen, Münster wäre dabei, was würde das bedeuten?

Im Service Hub Münster arbeiteten zuletzt drei Vollzeit- und drei Teilzeit Mechaniker an sechs Arbeitsplätzen und haben locker 12 Räder am Tag abgefertigt, von Routine Check-Ups über kleinere Wartungen bis hin zu den ganz schweren Fällen. Und das in der Off Season. Klar weiß ich: für mich beginnt die Fahrrad-Saison am 01.01. und endet am 31.12., aber in der "klassischen" VanMoof Fahrer:innenschaft sieht das doch noch etwas anders aus. Es werden im Sommer definitiv mehr.

Angenommen also, Münster würde schließen und stattdessen einen Händler finden, der bereit ist, zunkünftig VanMoof Reparaturen durchzuführen.

Es gibt keinen Händler in Münster, der das aktuell leisten könnte. 12 Räder am Tag zusätzlich zu den bereits bestehenden Reparaturen und Service-Aufträgen? Niemals machbar.

Extra Personal einstellen, um das schaffen zu können - zum Beispiel die Mechaniker aus dem Service Hub übernehmen? Wer würde sich diesen Klotz - also nicht die Mechaniker, Münster hat ein tolles Team - wer würde sich das freiwillig ans Bein binden?

In München geht der Service an "We Like Bikes", offebar eine größere Handelskette. Ich kann da nur viel Glück wünschen. Faktisch sieht das für mich so aus, als ziehe sich VanMoof vorerst vom Deutschen Markt zurück. Es sei denn natürlich, die neuen Modelle S5 und A5 erwiesen sich als zuverlässiger. Das muss die Zeit zeigen. Immerhin hab' ich schon ein paar davon in Münster herfumfahren sehen. FAHREN.

Wirklich erstaunlich, was das gerade passiert.