Samstag, 4. Juli 2020

Probefahrt mit dem GLEAM Prototypen

GLEAM Bikes haben ihren aktuellen Prototypen auf Tour durch Deutschland genommen, und ich konnte das Rad ausprobieren, als es Station bei Traix Cycles gemacht hat. Ein Dreirad mit Ladefläche hinten, aber mit Neigetechnik und Vollfederung - das konnte ich mir nicht entgehen lassen.

360° Video - zieh mit der Maus oder benutze die Pfeiltasten, um dich umzusehen

Das GLEAM fällt gar nicht in mein übliches Lastenrad-Beuteschema, da es die Ladefläche hinten hat. Klassische Dreiräder wirken immer ein wenig altbacken auf mich, und ich bin ja noch keine 40 (*hust*) und young und fresh, ihr wisst, total cool.

Und nun weiß ich plötzlich gar nicht mehr so wirklich, was ich schreiben soll, außer: Hammer.

Das GLEAM auf dem Innenhof bei Traix Cycles

Falls ihr es nicht eh bereits getan habt, seht euch an dieser Stelle bitte kurz das Video oben an. Denn das GLEAM hat das wohl ungewöhnlichste Fahrwerk, das ich an einem Lastendreirad bislang gesehen habe.

Beide Hinterräder sind an Hebeln einzeln aufgehängt und im Grunde ziemlich frei darin, was sie tun. Was dazu führt, dass man sich in die Kurve legen kann, als führe man ein Zweirad, und über Kopfsteinpflaster, Baumwurzeln oder Bordsteine rumpeln kann, ohne davon etwas zu merken.

Ich bin sowohl selbst gefahren, als auch Fahrgast auf der Ladefläche gewesen, die mir mit 120x60 Zentimetern bequem Platz bot.

Kutschfahrt, legal

Da aber die Hinterräder auch Antriebsräder sind, muss auch der Antriebsstrang entsprechend besonders ausfallen: Unterstützt von einem Bosch Motor tritt man über den ersten Riemen auf die Enviolo Cargo Nabe (vormals NuVinci), von dort über einen zweiten Riemen auf eine Achse, die nach außen läuft und über jeweils einen weiteren Riemen rechts und links die Kraft auf die Räder bringt.

4 Riemen. Mir ist ja schon einer zu teuer ... Aber GLEAM erhoffen sich weniger Wartungsaufwand als bei Ketten, was für ein Rad, das als Lastesel in den täglichen Einsatz geschickt werden soll, sicher nicht schlecht ist.

Viele Liegedreiräder machen es sich da einfacher und treiben einfach nur eines der beiden Hinterräder an, aber man sagte mir, auf die Idee sei man von Anfang an nicht gekommen. Bei hohen Zuladungen hätte man die Kraft lieber auf beiden Seiten - nachvollziehbar.


GLEAM sind erst nächste Woche wieder auf Demo Tour in den Niederlanden und sicher auch anschließend weiter unterwegs. Noch ist das Rad nicht serienreif, aber da kommt was auf die Logistik-Branche zu, und wie Simon vermutete wohl auch ein neuer Favorit in der Kategorie Mehrspurer bei den Lastenrad-Rennen! Ich freue mich drauf!